Ablauf Hochzeitsfotografie

Bei ganztägigen Hochzeitsreportagen ab 8h

Ablauf Hochzeitsfotografie

Bei ganztägigen Hochzeitsreportagen ab 8h

Wie ist der Ablauf bei mir?

Zunächst meldet ihr euch ganz unverbindlich bei mir. Nutzt hierzu am besten mein Kontaktformular auf dieser Seite. Alternativ könnt ihr auch gerne alle anderen Kommunikationswege nutzen. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr mir diese ebenfalls gerne stellen.

Als nächstes vereinbaren wir ein gemeinsames Vorgespräch. Dies kann entweder telefonisch stattfinden oder wir  treffen uns persönlich, abhängig davon was euch lieber ist. Hier sprechen wir über eure konkreten Wünsche und sprechen ganz offen über alles. Auch lernen wir uns beim Vorgespräch etwas besser kennen und ich erscheine nicht als fremde Personen auf eurer Hochzeit. Dies ist gerade für die Fotos später wichtig, da ihr dadurch vielleicht etwas weniger aufgeregt seid.

Wenn ihr euch sicher seid, dass ich der richtige Fotograf für euch bin, dann geht’s im nächsten Schritt um die konkrete Buchung. Zur eurer und meiner Sicherheit halten wir die vereinbarten Rahmenbedingungen in einem gemeinsamen Vertrag fest, so könnt ihr euch sicher sein, dass alles nach euren Vorstellungen abläuft.

Nach der Buchung erhaltet ihr von mir noch ein paar Unterlagen zugeschickt, wie zum Beispiel einen ausführlichen „Wedding Guide“ mit vielen nützlichen Tipps speziell zur Hochzeitsfotografie. Da zwischen der Buchung und der geplanten Hochzeit meist noch einige Zeit dazwischen ist, könnt ihr euch bei auftretenden Fragen selbstverständlich immer bei mir melden.

Der Geheimtipp für alle, welche keine Kompromisse eingehen wollen! Bei einem kurzen Kennenlern-Shooting probieren wir schon mal die eine oder andere Pose in aller Ruhe aus. Dadurch sind ihr am Tag eurer Hochzeit meist etwas entspannter und habt euch schon etwas an die Position vor der Kamera gewöhnt. Selbstverständlich reicht es, wenn ihr zum Shooting ganz normal gekleidet seid. Habt ihr zum Pre-Wedding-Shooting noch Fragen, sprecht mich gerne an.

Etwa 2-3 Wochen vor der Hochzeit vereinbaren wir nochmal einen kurzen Telefontermin. Hier gehen wir nochmal den Ablauf eurer Hochzeit durch und sprechen auch über alle anderen Dinge, welche noch wichtig sind. Meldet euch am besten rechtzeitig zur Vereinbarung eines Telefontermins bei mir.

Am eigentlichen Tag der Hochzeit begleite ich euch, abhängig von der gebuchten Leistung vom Getting-Ready bis zur abendlichen Party. Solltet das gebuchte Stundenpaket am Hochzeitstag unerwartet nicht ausreichend sein, so kann ich in Absprache mit euch gerne noch etwas länger bleiben, z. B. wenn sich aufgrund eines Regenschauers der Ablauf etwas verzögert. Wichtig ist, dass letztlich alles passt, daher plane ich an eurem Hochzeitstag keine weiteren Termine ein.

Nach der Hochzeit benötige ich noch etwas Zeit für die Bearbeitung der Bilder. In der Regel bekommt ihr die Hochzeitsbilder jedoch zügig, entweder per USB-Stick oder über eure persönliche Online-Galerie zur Verfügung gestellt. Viele Brautpaare haben nach der Hochzeit auch den Wunsch ihre tollen Bilder nicht nur digital zu genießen, sondern auch ein hochwertiges Hochzeitsalbum zu erhalten. Gerne kann ich euch bei der Auswahl passender Fotoprodukte behilflich sein. Sprecht mich gerne an.

Wedding Photography

FAQ

Fragen & Antworten

Selbstverständlich könnt ihr euch zu jedem Planungsstadium eurer Hochzeit bei mir melden, auch wenn der genaue Tagesablauf noch nicht feststeht. Manchmal ist es sogar sinnvoll, wenn der genaue Ablauf noch nicht steht und wir können uns noch sehr offen über die fotografische Planung unterhalten. Ebenso geht ihr bei einer späten Anfrage das Risiko ein, dass euer Wunschtermin bereits vergeben ist.

Als Kunden könnt ihr entscheiden, ob ihr eure Bilder per USB-Stick oder über eine Online-Galerie erhalten möchtet. Optional ist selbstverständlich auch beides möglich. Die Online-Galerie bietet jedoch gerade für Hochzeiten entscheidende Vorteile. Beispielsweise könnt ihr bestimmte Bereiche eurer Galerie auch für die Gäste freigeben (z.B. Gruppenfotos) und habt als Brautpaar nicht den Stress, euch um die Verteilung der Fotos zu kümmern. Weiterhin habt ihr jederzeit und überall einen Zugriff auf eure Bilder und könnt auch mal bei einem spontanen Zusammentreffen mit euren Liebsten eure Bilder am Handy zeigen. Auf Wunsch lässt sich auch eine Bestellfunktion für Fotoabzüge freischalten, so dass z.B. die Gäste ihre Bilder selbst bestellen können.

Jede Hochzeit, jedes Brautpaar und jede Love Story ist individuell, daher lässt sich hier eine pauschle Aussage nur schwer treffen. Von der stundenweisen Begleitung bis hin zur ganztägigen Hochzeitsreportage ist alles möglich. Im Vordergrund sollte daher stehen, ob euch mein Bildstile gefällt. Gerne könnt ihr jedoch eine Preisliste mit allen weiteren Informationen bei mir anfordern.

Selbstverständlich könnt ihr eure Ideen und Wünsche jederzeit einbringen. Am besten teilt ihr mir eure Vorstellungen so früh wie möglich mit, z.B. beim persönlichen Vorgespräch. Dann können wir gerne gemeinsam überlegen, wie wir eure Wünsche umsetzen. Habt ihr zum Beispiel bei eurer Internetrecherche zufällig ein Foto gesehen, was euch gefällt, so könnt ihr mir dies auch gleich zu eurer Anfrage schicken.

Wie man so schön sagt: „Stay cool!“. Am besten ist es natürlich immer, wenn ihr einen Plan-B habt. Aber als Hochzeitsfotograf kann ich euch auch etwas beruhigen. Ich habe schon die schönsten Hochzeiten bei schlechtem Wetter erlebt. Das Wetter ist sowieso ein Faktor, denn ihr nicht planen könnt und meist ist dann auch die Feier etwas inniger, weil die Leute nicht so verstreut sind. Daher ist meine Empfehlung, bleibt ruhig und genießt den Tag als Paar. Eine Hochzeit besteht aus mehr, als nur aus dem Wetter. Auch der Wetterbericht ist nicht immer zuverlässig, daher sollte man sich im Vorfeld nicht verrückt machen und die Situation so nehmen, wie sie ist.

Diese Frage müsst ihr für euch selbst beantworten und hängt sehr von der persönlichen Einstellung abhängig. Auch ist dies abhängig davon, wie eure Hochzeit geplant ist und eine Fotobox in dieses Konzept passt. Meine Erfahrung ist, dass bei vielen Hochzeiten eine Fotobox zu Einsatz kommt. Die Gäste, das Brautpaar und auch Kinder haben sehr viel Spaß dabei, sich mit lustigen Posen fotografieren zu lassen. Nebenbei stehen die Bilder sofort zur Verfügung. Daher erhaltet ihr auf Wunsch auch eine Fotobox von mir. Der Vorteil ist, dass ich den Auf- und Abbau komplett für euch übernehme. Die Fotobox ist speziell auf die Anforderungen einer Hochzeit abgestimmt, inkl. hochwertigen Drucker und Studioblitz für ausgezeichnete Bilder. Egal ob ihr die Bilder nur digital, ausgedruckt oder für die Gestaltung des Gästebuches benötigt, alles ist möglich.